Teilnehmerbewertung Indien

Tilo aus Köln:



"Dieser „kleine“ Rundtrip durch das sonst so große Indien war für mich eine großartige Reiseerfahrung in eine Kultur fernab westlicher Lebensweisen. Gemeinsam mit einer Gruppe symphatischer Männer, Gulab, dem unverzichtbaren Reiseleiter und unserem Busfahrer fühlte ich mich sicher geführt durch Erlebnisse von Gegensätzlichkeiten, Lebendigkeit, Chaos und bunten Farben, und ich hatte jede Menge Motive für meine Kamera geboten bekommen." 


Michael aus Bad Tölz:

"Eine perfekt organisierte Tour mit dem orts-, geschichts- und kulturkundigen deutschsprachigen indischen humorvollen Reiseleiter Gulab Singh, der tgl. die kommenden Etappen erläutert hat. Zudem konnten wir Wünsche (z.B. eine Strecke Bahn zu fahren) einbringen, die er stets versucht hat zu erfüllen. Manchmal gab es zwei Optionen, deren Auswahl er uns in der Gruppe gemeinsam entscheiden liess. Die Gruppe war sehr harmonisch und wir fühlten uns jederzeit gut betreut. Die gesamte Reise führten wir im klimatisierten Reisebus mit einem sehr umsichtigen Fahrer durch. Es gab innerorts oft die Nutzung von Tuktuks oder Rickschas, die unser Reiseleiter organisierte. In zwei Wochen haben wir eine große Bandbreite an Städten, Dörfern, Kulturgütern (Tempel, Paläste, Museen, Ashrams), Menschen auf dem Land, Ausfügen (u.a. Leopardensafari, Elefantenritt, Tanzabend, Weberfamilie, Landsitz des Gayprinz) kennenlernen können. Wir fühlten uns stets auch in Großstädten sicher, gut betreut und untergebracht. Das indische Essen war hervorragend. Trotz der hohen Bevölkerungsdichte, des Verkehrslärms, der teilweisen schlechten Luft und des vielen Mülls vor allem in den Städten waren die hygienischen Verhältnisse (Speisen, Hotelzimmer, WC´s) in unserem Umfeld stets perfekt."


Jens aus Konau:



"Wir hatten eine hervorragende, spannende Reise.
Gestartet sind wir in Neu-Delhi. Nach einer wunderbaren Führung auch durch Alt-Delhi, hier war der Gewürzgroßmarkt ein ganz besonderes Erlebnis ging es weiter nach Agra mit interessanten Führungen durch die dortigen Paläste und dann natürlich als "Pflichtprogramm" der Besuch des bezaubernden Taj Mahal. Viele zahlreiche Höhepunkte reihten sich aneinander. Eine besondere Abwechslung war auch die Safari in den Araveli Bergen. Beeindruckende Landschaft, eine komfortable Unterkunft in einem Zelt Camp mit Abendessen am Lagerfeuer. Ein besonderes Highlight war es das Holi-Fest mitzuerleben.
Unser Reiseleiter war über die ganze Zeit Gulap. Kein Wunsch blieb offen und er hat uns das Gefühl von Sicherheit zu jeder Zeit in einem uns so fremden Land gegeben. Aber trotzdem die Kultur und Leute uns nahegebracht. So hat er uns die kulinarischen Genüsse an der Straße erklärt und probieren lassen. Auch Besuche bei normale Bauernfamilien auf Ihrem Hof und bei der Ernte durften wir erleben. Damit konnten wir die Vielfalt Indiens in dieser kurzen Zeit sehr gut erfahren. Allein hätten wir nur ein Bruchteil an Emotionen und Fassettenreichtum Indiens kennengelernt.
In der letzten Woche waren wir dann noch eine Woche am Fuße des Himalayas wandern. Eine andere Welt von Indien. Hier mal ganz ruhig und die Menschen fast noch netter, wenn das überhaupt möglich ist."


Heiko aus Mannheim:

" Die Tour war vom Guide super vorbereitet. Plan und Zeit passten! Auch ungeplante Ereignisse (Holi-Fest) wurden in die Tour nach Absprache mit den Teilnehmern aufgenommen bzw. ersetzt. Es gab einen Querschnitt von Land, Stadt und den Menschen und Kulturen. Es war für ein unglaubliches Erlebnis für mich. Ich habe mir damit einen Traum erfüllt. Danke, Gulab!"


Frank aus Berlin:

"Unser Reiseleiter Gulab Singh, hat Außerordentliches geleistet und sich wirklich um jedes Detail gekümmert. Sehr herausragend. Man hat sehr sicher im manchmal sehr chaotischen und unverständlichen Indien gefühlt. Sein Deutsch ist bestens."


Andreas aus Trier:

"Eine spannende und hochinteressante Tour mit einem unglaublich engagierten Guide. Gulab, der Guide, ist sehr flexibel und es ist absolut in Ordnung, mal eine Tour oder Besichtigung auszusetzen. Die Tour ist mehr als empfehlenswert und ich würde sie jederzeit noch mal machen. "

Nach oben